Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für die auf der Homepage der Reischauer Consulting GmbH gemachten – unverbindlichen – Angebote gelten in Abhängigkeit zur jeweiligen Dienstleistung, sofern nicht anders ausgewiesen, die allgemeinen Geschäftsbedingungen der untenstehend angeführten Branchen:

Nähere Informationen erhalten Sie auf der Reischauer Consulting GmbH-Informationsseite der Wirtschaftskammer Oberösterreich.


HONORARRICHTLINIEN

Die Reischauer Consulting GmbH ist in der WKO mit ihren Beratern in mehreren Bundesländern gelistet. Bei Beratungsaufträgen, die über die WKO bzw. eine ihrer Länderorganisationen vermittelt werden, gelten, sofern nicht anders vereinbart, die Beratertarife und Abrechnungsrichtlinien des jeweiligen Bundeslandes.

Ansonsten gelten, neben o.a. AGBs, folgende Grundlagen, Tarife, Wertsicherungen & Spesen für die Beratungsleistungen durch MitarbeiterInnen und PartnerInnen der Reischauer Consulting GmbH:
• Ein Leistungstag (=8 Stunden) für eine Standard-Unternehmensberatung wird mit Euro 1.600,- (Junior Consultant) bzw. Euro 2.000,- (Senior Consultant, Geschäftsführer) in Rechnung gestellt.
• Betriebsnachfolgeberatungen und –Begleitungen, Verhandlungen, Betriebsbewertungen u.ä. werden mit Euro 2.400,-/Leistungstag (=8 Stunden) zzgl. einer Mindest-Erfolgsprovisionen für die erfolgreiche Nachfolgervermittlung von 3% des Kaufpreises sowie von 3 Bruttomonatsbestandszinsen (Miete und/oder Pacht) fakturiert.
• Für Sanierungsaufträge wird der Leistungstag (=8 Stunden) mit Euro 2.800,- bei Vorauskassa verrechnet.
• Erstmalige persönliche bzw. telefonische Informationsgespräche im Ausmaß von 1/4 bis 1/2 Stunde sind – außer es wurde anders vereinbart – kostenlos.
• Bei telefonischen Anfragen, schriftlicher Anfragebeantwortung u.dgl. gilt der sich jeweils ergebende o.a. Stundensatz, wobei in Rechnungseinheiten pro Viertelstunde abgerechnet wird.
• Für individuelle Preis-Angebote und Vereinbarungen gelten die untenstehenden Spesensätze, Wertsicherungen und Verzugsfolgen ebenfalls zu Gänze, ausgenommen es wurde vertraglich Abweichendes vereinbart.

Spesen:
• Kilometergeld zum jeweils amtlichen österreichischen Km-Geldtarif, dzt. Euro 0,42 / Km
• Fahrzeitentschädigungen mit dem 1/2 Km-Geldtarif, dzt. Euro 0,21 / Km
• Diäten mit dzt. Euro 2,2 ab der vierten angefangenen Stunde
• Barauslagen und sonstige Reisekosten nach Aufwand (nach Vorlage der Rechnungskopie bzw. Originalfaktura)


Sämtliche der hier angeführten oder angebotenen Preise verstehen sich netto, ohne Mehrwertsteuer.

Die Angebotspreise sind wertgesichert. Sie richten sich nach den aktuellen KV-Abschlüssen (durchschnittliche Ist-Lohnerhöhungen) für die Angestellten Gewerbe und werden bei mehrjährigen, über das jeweilige Jahresende hinausgehenden Verträgen jährlich zum Jahresanfang angepasst. Wertsicherungsausgangsbasis ist jeweils der KV-Jänner-Wert des Vorjahres, wobei die Reischauer Consulting GmbH nicht zur Bekanntgabe des angepassten Wertes verpflichtet ist. Es genügt der implizite Ausweis des neuen Honorarsatzes in der ersten Faktura eines Jahres.

Das Honorar ist jeweils nach Einlangen der Rechnung zur Zahlung fällig. Bei Zahlungsverzug gelten die Bestimmungen des Zahlungsverzugs- und subsidiär des Zinsrechtsänderungsgesetzes. Zur ergänzenden Verrechnung kommen der sich daraus ergebende aktuelle Verzugszinssatz (Basiszinssatz + 9,2%) zuzüglich eines Spesenpauschales von € 40,00.


HAFTUNGSAUSSCHLUSS
1. INHALT DES ONLINEANGEBOTES

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. VERWEISE UND LINKS 

Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten („Links“), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
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3. URHEBER- UND KENNZEICHENRECHT

Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
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4. DATENSCHUTZ

Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Emailadressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist – soweit technisch möglich und zumutbar – auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet. 

5. RECHTSWIRKSAMKEIT DIESES HAFTUNGSAUSSCHLUSSES

Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

6. OFFENLEGUNGSPFLICHT

https://firmen.wko.at/reischauer-consulting-gmbh-unternehmensberatung


ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER REISCHAUER CONSULTING GMBH – GESCHÄFTSBEREICH BÜROSERVICE
1. GELTUNGSBEREICH

Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte der Reischauer Consulting GmbH-Büroservice mit ihrem Vertragspartner — nachstehend Auftraggeber genannt.

2. VERTRAGSGEGENSTAND

Die Vertragsparteien vereinbaren die Zusammenarbeit gemäß der spezifischen, individualvertraglichen Vereinbarung. Ein Arbeitsvertrag ist von den Parteien nicht gewollt und wird nicht begründet. Für die Abgaben der Sozialversicherung oder steuerliche Belange trägt die Reischauer Consulting GmbH-Büroservice selbst Sorge und stellt den Auftraggeber von eventuellen Verpflichtungen frei. Es steht der Reischauer Consulting GmbH-Büroservice frei, auch für andere Auftraggeber tätig zu werden.

3. ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGES

Ein Vertrag mit der Reischauer Consulting GmbH-Büroservice kommt durch die Übermittlung des unterschriebenen Auftrags oder Auftragsangebots auf dem Postweg, per Fax oder per E-Mail zustande. Der Gegenstand des Vertrages bzw. die genaue Aufgabenbezeichnung lautet wie folgt: Bürodienstleistungen, wie angeboten, gemäß unterschriebenem Auftrag oder Auftragsangebot bzw. wie in der individualvertraglichen Vereinbarung festgelegt.

4. VERTRAGSDAUER UND VERGÜTUNG

Der Vertrag beginnt und endet am spezifisch und individuell vereinbarten Zeitpunkt oder mit Erledigung und Lieferung des im Auftrag definierten Leistungsumfanges.
Der Vertrag kann ordentlich gekündigt werden. Diesbezüglich wird eine Frist von 1 Monat zum Monatsende vereinbart.
Eine Kündigung vor Beginn des Vertrages ist nicht vorgesehen. Sie ist nur möglich, wenn die Reischauer Consulting GmbH-Büroservice ihren vertraglich vereinbarten Verpflichtungen nicht nachkommen wird.
Kündigt der Auftraggeber entgegen diesem Vertragspunkt 4. vor Beginn des Vertrages, ist die Reischauer Consulting GmbH-Büroservice für ihren Arbeitsausfall angemessen zu entschädigen. Hierfür wird pauschal 50,00 EUR vereinbart.
Sämtliche Zahlungen sind 14 Tage nach Rechnungsstellung ohne jeden Abzug fällig. Bei Überschreitung der Zahlungstermine gebührt gem. Zahlungsverzugsgesetz der Reischauer Consulting GmbH-Büroservice ohne weitere Mahnung ein Anspruch auf gesetzliche Verzugszinsen in Höhe von 9,2 % über dem Basiszinssatz. Das Recht der Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadens bleibt unberührt.
Barauslagen und besondere Kosten, die der Reischauer Consulting GmbH-Büroservice auf ausdrücklichen Wunsch des Auftraggebers entstehen, werden zum Selbstkostenpreis berechnet.
Sämtliche Leistungen der Reischauer Consulting GmbH-Büroservice verstehen sich zuzüglich der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer.

5. LEISTUNGSUMFANG

Die von Reischauer Consulting GmbH-Büroservice zu erbringenden Leistungen umfassen in der Regel die detailliert aufgelisteten Aufgaben, gemäß dem vom Auftraggeber erteilten Auftrag.
Ist der Reischauer Consulting GmbH-Büroservice die vertraglich geschuldete Erbringung eines Auftrags tatsächlich nicht möglich, so hat sie den Auftraggeber unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen.
Die Reischauer Consulting GmbH-Büroservice stellt die zur Leistungserbringung erforderlichen Gerätschaften und MitarbeiterInnen.
Die Parteien sind bemüht, nach bestem Wissen und Gewissen den Vertragspartner bei der Erbringung der jeweiligen Verpflichtung durch Überlassen von Informationen, Auskünften oder Erfahrungen zu unterstützen, um einen reibungslosen und effizienten Arbeitsablauf für beide Parteien zu gewährleisten.

6. VERSCHWIEGENHEITSPFLICHT

Die Reischauer Consulting GmbH-Büroservice verpflichtet sich, während der Dauer des Dienstleistungsverhältnisses und auch nach dessen Beendigung, über alle Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragsgebers Stillschweigen zu bewahren.

7. VERTRAGSSTRAFE

Im Falle der schuldhaften Nichtaufnahme der vertraglich geschuldeten Tätigkeit oder des Vertragsbruches oder der vorzeitigen Kündigung wegen schuldhaften vertragswidrigen Verhaltens verpflichtet sich die Reischauer Consulting GmbH-Büroservice, dem Auftraggeber eine Vertragsstrafe in Höhe von 50,00 EUR zu zahlen.

8. HAFTUNG

Die Reischauer Consulting GmbH-Büroservice haftet in Fällen des Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für Garantien erfolgt verschuldensunabhängig. Für leichte Fahrlässigkeit haftet die Reischauer Consulting GmbH-Büroservice ausschließlich nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes oder wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Der Schadenersatzanspruch für die leicht fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Für das Verschulden von Erfüllungsgehilfen und Vertretern haftet die Reischauer Consulting GmbH-Büroservice in demselben Umfang.

9. GERICHTSSTAND

Für die Geschäftsverbindung zwischen den Parteien gilt ausschließlich österreichisches Recht. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Leistungen und Auseinandersetzungen ist ausschließlich der Sitz des Reischauer Consulting GmbH-Büroservices.

10. SONSTIGE BESTIMMUNGEN

Nebenabreden zu diesem Vertrag bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform. Der Auftraggeber ist nicht berechtigt, seine Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.


ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER RC IMMOBILIEN GMBH

Mit der Annahme eines Angebots (mündlich, per Fax, per E-Mail, per Post oder auf andere Art und Weise) der Firma RC Immobilien GmbH erkennt der Empfänger die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen an:

1. ANGEBOTE

Unseren Angeboten bzw. Immobilien- oder Eigentümer-, Vermieterinformationen liegen die uns erteilten Auskünfte zugrunde. Die Angebote werden nach besten Wissen und Gewissen erteilt. Sie sind freibleibend und unverbindlich. Irrtum, Zwischenverkauf bzw. Zwischenvermietung bleiben vorbehalten.

2. WEITERGABE VON INFORMATIONEN UND UNTERLAGEN

Unsere Angebote und Mitteilungen sind nur für Sie bzw. den von Ihnen bekannt gegebenen Empfänger selbst bestimmt, sind vertraulich zu behandeln und dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Die Zahlung des angegebenen Provisionssatzes zuzüglich 20% USt wird auch für den Fall vereinbart, als dass das angebotene Geschäft nicht mit Ihnen als Auftraggeber, sondern mit einer anderen Person zustandekommt, weil Sie dieser die von uns bekanntgegebene Möglichkeit zum Abschluss mitgeteilt haben oder das Geschäft nicht mit dem vermittelten Dritten, sondern mit einer anderen Person zustandekommt, weil der vermittelte Dritte dieser die Geschäftsgelegenheit bekanntgegeben hat (Informationsweitergabe).

3. VORKENNTNIS

Ist Ihnen die durch uns nachgewiesene oder vermittelte Gelegenheit zum Abschluss eines Vertrages bereits bekannt, so sind Sie verpflichtet, uns dies unverzüglich mitzuteilen.

4. SUCHENDAUFTRAGSENDE

Sollte durch Sie ein konkreter Immobilien-Suchauftrag erteilt worden sein, so sind Sie nach dessen anderweitiger Erledigung verpflichtet, bei sonstiger Schadenersatzpflicht ab materiellem Ende, diesen ehestmöglich als beendet zu erklären.

5. PROVISION

Der Makler-Vertrag mit uns kommt durch schriftliche Vereinbarung oder durch die Inanspruchnahme unserer Maklertätigkeit auf der Basis der bekanntgegebenen Objekt- und Eigentümerdaten bzw. des Objekt-Exposés und seiner Bedingungen zustande. Die Höhe der Provision, einschließlich gesetzlicher Umsatzsteuer bezieht sich individuell auf jedes einzelne Verkaufsobjekt und ist bei Vertragsabschluss fällig. Die in den Kostenblättern Kauf und Miete des Fachverbandes der Immobilientreuhänder ausgewiesenen Vermittlungsprovisionen gilt als vereinbart. Die Bruttoprovision unterliegt einer Anpassung bei Änderung des Umsatzsteuersatzes.

6. FOLGEGESCHÄFT

Ein Provisionsanspruch steht der RC Immobilien GmbH zu, wenn im zeitlichen und wirtschaftlichen Zusammenhang mit dem ersten von uns vermittelten bzw. nachgewiesenen Vertrag weiter vertragliche Vereinbarungen mit unserem Auftraggeber zustande kommen.

7. TÄTIGWERDEN FÜR DRITTE

Wir sind berechtigt, für den jeweils anderen Vertragsteil entgeltlich oder unentgeltlich tätig zu werden (Doppelmaklertätigkeit).

8. HAFTUNGSAUSSCHUSS

Die von uns gemachten Angaben beruhen auf Informationen und Mitteilungen durch Dritte, insbesondere durch den Grundstückseigentümer und Vermieter bzw. deren Verwalter. Eine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird nicht übernommen. In jedem Falle haften wir nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Ist Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last zu legen, sind Ansprüche aus letzterem bis spätestens einem Jahr nach Ende der verursachenden Aktivitäten schriftlich geltend zu machen. Nach Ablauf dieser Frist sind die Ansprüche verjährt.

9. TEILUNWIRKSAMKEIT

Sollten einzelne Regelungen unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so bleiben hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle eventueller unwirksamer oder nichtiger Bestimmungen treten die gesetzlichen Bestimmungen in Kraft.

10. ERGÄNZENDE GÜLTIGKEITSVEREINBARUNG

Neben allfällig abgeschlossenen schriftlichen (Allein-)Vermittlungsverträgen wird auch auf die elektronische Aushändigung (per Link oder PDF Dokument) und die Gültigkeit der Nebenkostenübersicht in der jeweils aktuellsten Fassung (ÖVI-Form 13 K bzw. M) verwiesen.

11. ERFÜLLUNGSORT UND GERICHTSSTAND

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wels.

Nähere Informationen erhalten Sie auf der RC Immobilien GmbH-Informationsseite der Wirtschaftskammer Oberösterreich.